Alles geht weiter

Als Medienberater, Fotograf, Filmemacher und politischer Mensch bin ich 2016 von Heidelberg nach Schwetzingen gezogen.

„Mittendrin statt nur dabei“ war einmal eine Idee von mir, für eine TV-Sendung.  Jetzt haben wir ernst gemacht und sind in die Fußgängerzone einer schönen Stadt, inmitten der Kurpfalz gezogen. Mittendrin, ruhig und immer was los. Schöne Restaurants, nette Geschäfte und ein paar Meter bis zum Schlossgarten. Die Visionen des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz ließen in Schwetzingen im 18. Jahrhundert einen wunderschönen Garten entstehen. Heute zählt die vollkommene Verbindung aus geometrischem und landschaftlichem Stil zu den Meisterwerken europäischer Gartenkunst.

„Wenn der Kurfürst in Schwetzingen war und ihm sein vortreffliches Orchester dahin folgte, wähnte sich die Hofgesellschaft in eine Zauberinsel versetzt, wo alles klang und sang. Aus dem Badehause ertönte abends die wollüstige Musik, ja aus allen Winkeln und Hütten des kleinen Dorfs hört man die magischen Töne seiner Virtuosen“ (Christian Friedrich Daniel Schubart).

Diese Sätze spiegeln das Goldene Zeitalter des kunstsinnigen Kurfürsten Carl Theodor wider. Musik und Kultur sollten im modernen Schwetzingen auch Rolle spielen. Aber bei Kultur und Kunst tun sich die Damen und Herren im Rathaus schwer.

NT