Kretschmann heuchelt rum

Noch vor einem Jahr kritisierte die Grüne Boser die damalige Kultusministerin als „rückwärtsgewandt“ und forderte den konsequenten Ausbau von gebundenen Ganztagsschulen und wollte „mehr Qualität in die Klassenzimmer“. Das ist wohl vorbei. Nachdem die CDU jahrzehntelang den Ausbau von Ganztagsschulen verhindert hat, steht nun der grüne Ministerpräsident Kretschmann einer Einigung mit dem Bund im Weg. Dabei nutzt er falsche Zahlen um Stimmung gegen die Bundesgegierung zu machen. Der Bund will den Ländern 3,5 Milliarden Euro für Investitionen zur Verfügung stellen und sich langfristig mit knapp einer Milliarde Euro jährlich an den Betriebskosten beteiligen.

Das Land ist für den Ausbau der Ganztagsschulen und der Betreuung allein verantwortlich, schließlich ist Bildung Ländersache, warum also heuchelt Kretschmann rum? Ein falsches Politikverständnis, wenn er sich nun beschwert, dass der Bund zu wenig Geld gäbe. Bisher hat er übrigens keine Zahlen vorgelegt, die aussagekräftig genug wären, um ein angebliches Defizit in Baden-Württemberg zu erklären.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert